Einzelprojekte

Sie finden hier Informationen über die 37  Einzelprojekte der 2. Wettbewerbsrunde. Sie sind alphabetisch nach Orten sortiert.

Teaserliste

Universität Bayreuth: QuoRo

Die Entwicklung ingenieurwissenschaftlich-technischer akademischer Qualifizierungsangebote ist Ziel des Projekts „Weiterbildung für Fachkräfte der Zukunft: die konzertierte Qualifizierungsoffensive der Region Oberfranken“ (QuoRo). Dabei stehen besonders die Bereiche Energie und Mobilität im Fokus.

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Alice Salomon Hochschule Berlin: Health Care Professional

Neue Wege für die Akademisierung der Gesundheitsberufe: Die Hochschule konzipiert im Projekt "Health Care Professional – Bachelor Interprofessionelle Versorgung und Management" einen interdisziplinären, praxisnahen und flexiblen Studiengang für berufstätige Pflegekräfte, Physio- und Ergotherapeuten/-innen sowie Logopäden/-innen.

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IB-Hochschule Berlin: TRWG

Ziel ist es, langjährig in der Praxis tätige Therapeut/-innen für eine wissenschaftliche Weiterbildung in Forschungskompetenz zu motivieren. Im Projekt „Therapeutic Research als berufsbegleitende Weiterbildung für Gesundheitsfachberufe" (TRWG) werden dafür Module auf Bachelor- und Masterniveau entwickelt.

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Hochschule Biberach: ZenWissWeit

Im Vorhabens "Strukturierte Weiterbildungsmaßnahmen im ländlichen Raum – Gründung eines Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung" (ZenWissWeit) werden Bausteine für bedarfsgerechte berufsbegleitende Weiterbildungen entwickelt, implementiert und koordiniert.

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Fachhochschule Bielefeld: HumanTec

Im Projekt "HumanTec – Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich" geht es um die Entwicklung, Erprobung und Evaluation der Studienangebote im interdisziplinären Kontext. Die Konzeption der Schwerpunktrichtung „HumanTec“ wird dabei als besonderer Innovationsbeitrag gesehen.

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Hochschule Bochum: GeoZert

Das Projekt "GeoZert – Mehrstufiges akademisches Zertifikats- und Bildungsprogramm „Geothermische Energiesysteme“ für Zielgruppen mit unterschiedlichen zeitlichen Zugängen und Abschlüssen" dient der Entwicklung und Erprobung eines Programms zur Planung und Realisierung geothermischer Energiesysteme, das sich sowohl an Menschen mit gewerblich-technischer als auch mit akademischer Ausbildung richtet.

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Hochschule Bremen: HSBFLEX

Das Projekt "Bremer Modell 2.0 – Flexible Studienstrukturen für eine offene Hochschule (HSBFLEX)" schafft Rahmenbedingungen, um Studienverläufe auf Bachelor- und Masterniveau kompetenzorientiert zu individualisieren und „lebenslang Lernenden“ durchlässige Studienstrukturen für neue Karriereschritte zu bieten.

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Hochschule für Künste Bremen: LLLmuBi

Ziel des Projektes "Lebenslanges Lernen an künstlerischen Hochschulen: Entwicklung weiterbildender Studienprogramme mit einem Fokus auf musikalisch-ästhetischer Bildung" (LLLmuBi) ist die Entwicklung und Erprobung neuer Studien- und Weiterbildungsangebote für Zielgruppen, die bislang keinen Zugang zu künstlerischen Hochschulen hatten. Beruflich Qualifizierten sollen attraktive Berufsfelder im Bereich der Musik- und Kulturvermittlung eröffnet werden.

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Universität Bremen: Konsequente Orientierung an neuen Zielgruppen strukturell in der Universität Bremen verankern – konstruktiv

Im Projekt "Konsequente Orientierung an neuen Zielgruppen strukturell in der Universität Bremen verankern – konstruktiv" entstehen berufsbegleitend studierbare, flexible, weiterbildende Master- und Zertifikatsstudienangebote in den Bereichen Informatik, Produktionstechnik und Pflege.

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Technische Universität Clausthal: Techniker2Bachelor

Das Projekt "Verkürztes universitäres Bachelorstudium von Technikern unter pauschaler Anerkennung beruflich erworbener Kompetenzen" (Techniker2Bachelor) hat sich zum Ziel gesetzt, die universitäre und berufliche Bildung durchlässiger zu gestalten, um die Ausbildungsdauer zu kürzen.

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Technische Universität Darmstadt: Kontinuum

Mit „Kontinuum – Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Darmstadt“ wird die MINT-Exzellenz in Forschung und Lehre auf die Zielgruppe Berufstätiger erweitert. Dazu werden vier Weiterbildungsmasterstudiengänge, ein fachübergreifender Bereich und eine Servicestelle Weiterbildung entwickelt.

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Technische Hochschule Deggendorf: DEG-DLM

Beim "Deggendorfer Distance-Learning Modell" (DEG-DLM) werden heimatnah und trotzdem wie im Hörsaal neue (medien-)didaktische Konzepte in LernCentern entwickelt und erprobt. Dies geschieht an den Beispielen der Vorbereitungskurse „Mathematik“ und „Physik“, dem Zertifikat „Technische Betriebswirtschaft“ und dem Studium „Elementarpädagogik“.

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Evangelische Hochschule Dresden: PRAWIMA

Das Projekt "PRAxisWIssenschaftsMAster – Entwicklung von berufsbegleitenden Masterstudiengängen in den Bereichen Pflege und Kindheitspädagogik" (PRAWIMA) verfolgt das Ziel, ein Gesamtkonzept berufsbegleitenden Studierens bis zum Masterabschluss zu entwickeln. Erhebungen hinsichtlich Bedarf und Nachfrage sowie die Entwicklung von Anrechnungsverfahren und Unterstützungsangeboten sind Teil des Vorhabens.

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Hochschule Düsseldorf: HEAT

Das Projekt "Entwicklung eines berufsbegleitenden Bachelor-Studiengangs „Hygiene-, Energie- und Anlagentechnik im Gebäude" (HEAT) soll technischem Fachpersonal, vorwiegend aus dem Bereich Sanitär, Heizung und Klima, künftig eine Chance zur akademischen Weiterqualifizierung bieten.

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Universität Freiburg: FRAMAS

Die "Freiburger Akademie für Museums-, Ausstellungs- und Sammlungswissen" (FRAMAS) entwickelt ein modular strukturiertes Weiterbildungsangebot für Berufstätige in Museen, Sammlungen und Galerien sowie in deren kaufmännischem, logistischem und versicherungstechnischem Umfeld.

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Hochschule Fulda: FuBiLe

"Fulda Bildet Lebensbegleitend" (FuBiLe) ist ein Projekt, dass sich die Strukturentwicklung und den Ausbau eines praxisnahen, bedarfsgerechten und flexiblen Angebotsspektrums modularer Weiterbildungsangebote an der Hochschule Fulda zum Ziel gesetzt hat.

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Technische Universität Hamburg: ContinuING@TUHH

Das Projekt "Forschungsorientierte Weiterbildung an der TUHH" (ContinuING@TUHH) verfolgt das Ziel, individuelle Weiterbildungsangebote für Berufserfahrene aus technischen Berufsfeldern zu entwickeln und zu etablieren. Grundlage der Weiterbildung werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Industriekooperation sein.

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Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover: BEST-VET

Mit dem "Aufbau einer Koordinationsstelle für Berufsbegleitende WeiterbildungsSTudiengänge in der VETerinärmedizin" (BEST-VET) soll es Berufstätigen und Wiedereinsteigern erleichtert werden, sich in den Bereichen Lebensmittelqualität und -sicherheit, sowie im Tierschutz weiterzubilden.

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Technische Universität Ilmenau: BASICplus

Im Projekt "Realisierung einer offenen Studienplattform für die berufsbegleitende und durchgängige Aus- und Weiterbildung in den Ingenieurfächern" (BASICplus) geht es um die Neugestaltung der Studieneingangsphase für Studierende ohne Hochschulzugangsberechtigung.

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Friedrich-Schiller-Universität Jena: ZM65p

Forschungen im Projekt "Beraten, Betreuen, Beliefern, Begeistern – Zukunftsmarkt 65plus: Dienstleistungen für Senioren entwickeln und umsetzen zu Alter und Entrepreneurship" bilden die Grundlage für einen Zertifikatsstudiengang, der Absolvent/-innen dazu befähigt, Dienstleistungen für Personen älter als 65 Jahre wissenschaftlich begründet zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

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Pädagogische Hochschule Karlsruhe: Beyond School

Für die Frühpädagogik und die Gesundheitsbildung werden im Projekt "Beyond School – Flexible Laufbahnen in pädagogischen Berufen" exemplarisch Bildungslandschaften entwickelt, um Studierenden mit unterschiedlichen Berufsbiografien ein individuell gestaltbares Studium zu ermöglichen.

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Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten: JuB_Imp_So

Das Projekt "Jugendarbeit und Bildung – Implementierung in den Studiengang Soziale Arbeit" (JuB_Imp_So) ist auf die Begleitung, Qualifizierung und Evaluierung des berufsbegleitenden Studienganges „Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit“ ausgerichtet.

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Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut: Diversität.Impuls für lebenslanges Lernen

"Diversität.Impuls für lebenslanges Lernen" soll die Bildungschancen von Menschen aus einkommensschwachen Familien mit und ohne Migrationshintergrund und die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung verbessern sowie durch neue Weiterbildungsangebote den Produktionsstandort Niederbayern sichern.

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Fachhochschule Lübeck: pMOOCs

Die FH Lübeck bietet mit dem Projekt "Offen für beruflichen Aufstieg – strategische Implementierung von „professional Massive Open Online Courses“ (pMOOCs) kompetenzorientierte Online-Kurse für Berufserfahrene auf Bachelor- und Masterniveau.

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Evangelische Hochschule Ludwigsburg: StuDiT

"Studium Diakonat in Teilzeit" (StuDiT) entwickelt berufs- und familienzeitbegleitende Teilzeitstudiengänge in Diakoniewissenschaft sowie Religions- und Gemeindepädagogik, öffnet die Durchlässigkeit von Fachschulen zum Studium und trägt zu einem qualifizierten Fachkräfteangebot bei.

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Hochschule Ludwigshafen: Studium? Divers!

Im Projekt "Studium? Divers! Offenes Studienmodell an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein" wird ein innovatives Studienmodell unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Berufstätigen und Studierenden mit Kindern entwickelt.

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Leuphana Universität Lüneburg: KomPädenZ Potenzial

Im Projekt "Potenziale in der Sozialwirtschaft erkennen, fördern, nutzen – Zugänge zu akademischer Weiterbildung und zum Studium im Sinne von Gender Mainstream-ing und Diversity erleichtern" (KomPädenZ Potenzial) wird die Öffnung berufsbegleitender Studiengänge aus dem Bereich „Soziales“ für neue/erweiterte Zielgruppen verfolgt.

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Universität Mannheim: IPSM

Das Projekt "Professional Studies in Survey Practice and Data Science" (IPSM) zielt darauf ab, den steigenden Bedarf an Fachkräften im Bereich Datenerhebung und Datenanalyse durch einen berufsbegleitenden Studiengang zu decken.

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Hochschule Neubrandenburg: AllinE

Ziel des Projekts "All in Education – Offene Bildungswege zur Qualifizierung in der beruflichen Praxis" (AllinE) ist die Konzeption, Planung und Erprobung innovativer nachfrageorientierter Weiterbildung-Formate auf der Basis von E-Learning im Bereich der Angewandten Informatik für beruflich Qualifizierte insbesondere aus dem Sozial-, Planungs-, IT- und Gesundheitsbereich.

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Hochschule Niederrhein University of Applied Sciences: Wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer für die Region

Auf Basis einer Unternehmensbefragung wird ein Weiterbildungsangebot aus Zertifikatsmodulen bis zum Masterabschluss entwickelt und in Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft kontinuierlich aktualisiert. Das Projekt "Wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer für die Region" untersucht zudem den regionalen Nutzen.

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Universität Potsdam: Qualifizierung, Unterstützung, Professionalisierung zur Gestaltung des demografischen Wandels

Das Projekt "Qualifizierung, Unterstützung, Professionalisierung zur Gestaltung des demografischen Wandels" widmet sich der Entwicklung akademischer Bildungsangebote für Berufstätige, Berufsrückkehrende und Personen mit Familienpflichten die den demografischen Wandel in einer Organisation verantwortlich gestalten.

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Hochschule Ravensburg-Weingarten: Berufsbegleitendes Studienangebot Modulstudium Elektrotechnik/Technischer Vertrieb

Das Projekt "Entwicklung und Aufbau eines neuen berufsbegleitenden Studienangebots Modulstudium Elektrotechnik/Technischer Vertrieb" strebt eine Verzahnung zum bestehenden Studiengang zur bedarfsorientierten Qualifizierung von Berufstätigen, Berufsrückkehrern sowie Personen mit Familienpflichten als Elektroingenieure sowie Spezialisten für Geschäftsentwicklung und internationalen Vertrieb an.

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Europäische Fachhochschule Rhein-Erft GmbH: BABi

Im Projekt "Berufliche und akademische Bildung in therapeutischen Berufen durchlässig gestalten (BABi) - Ein Angebot für berufstätige Frauen, Berufsrückkehrer/innen und Personen mit Familienpflichten" geht es um die Entwicklung von Zertifikatskursen im Blended Learning-Design für therapeutische Gesundheitsberufe, die zeitlich und örtlich flexibel gestaltet sind.

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Fachhochschule Schmalkalden: Einrichtung von berufsbegleitenden grundständigen Weiterbildungsstudiengängen für beruflich Qualifizierte und Berufstätige

Mit der "Einrichtung von berufsbegleitenden grundständigen Weiterbildungsstudiengängen für beruflich Qualifizierte und Berufstätige an der FH Schmalkalden" arbeitet die Hochschule an Angeboten für die Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften und –recht.

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Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart: FEM (Future Education Midwifery)

Mit dem Projekt "Zukunftsweisende Bildungswege für das Hebammenwesen: Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaften – FEM (Future Education Mid-wifery)" werden berufsbegleitende Studien- und Zertifikatskurse angeboten, die ausgebildete Hebammen weiter qualifizieren und ihre Kompetenzen den veränderten Aufgabenfeldern anpassen.

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Universität Stuttgart: Master Online Klima- und Kulturgerechtes Bauen

Der "Aufbau des berufsbegleitenden Studienangebotes Master Online Klima- und Kulturgerechtes Bauen" hat das Ziel, den künftigen Planern berufsbegleitend die Grundsätze des klimagerechten Bauens zu vermitteln. Sie werden befähigt, klimagerecht unter Beachtung soziokultureller, ökonomischer und ökologischer Gegebenheiten richtig zu bauen.

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Universität Ulm: EffIS

Interaktiv online Studieren kann sehr verschiedene Instruktionsansätze nutzen, die sich im Erstellungsaufwand stark unterscheiden. Aufwand lohnt sich dort, wo der Lernerfolg messbar besser wird. Dies untersucht das Projekt "Effizient Interaktiv Studieren" (EfflS) und entwickelt aus den Ergebnissen Lehrangebote im Instructional Design.

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Netzwerk Offene Hochschulen

Das Netzwerk ist eine Initiative der Projekte und steht allen Interessierten offen.

Website des Netzwerkes Offene Hochschulen

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