Universität Ulm: EffIS

Empirische Studien zu innovativen Lehr- und Lernsettings waren ein wesentlicher Teil des Projekts "Effizient Interaktiv Studieren" (EffIS). Die Erkenntnisse flossen direkt in den neu entwickelten berufsbegleitenden Masterstudiengang Instruktionsdesign ein.

In Zusammenarbeit mit Kollegen der Universität Ulm aus anderen Fachbereichen sowie Experten aus der Bildungspraxis wurden die bereits in der ersten Förderphase des Projekts entwickelten Zertifikatskurse zu einem vollständigen Masterstudiengang „Instruktionsdesign“ ergänzt. Der Studiengang beschäftigt sich mit der Frage optimaler Lehr-Lernprozesse in medialen wie auch in klassischen Lernsettings. Er vereint alle dazu notwendigen Kompetenzen in Psychologie, Pädagogik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Statistik und Forschungsmethoden.

Projektbeteiligte

Universität Ulm

Kontakt

Universität Ulm
Prof. Dr.-Ing. Hermann Schumacher
Albert-Einstein-Allee 45
89081 Ulm
Tel.: +49 731 50-26152
E-Mail:

Website

Projekt "Effizient Interaktiv Studieren"

Projektinformationen

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen im Projekt "Effizient Interaktiv Studieren"

Scrollytelling

Neun Jahre Erfolgsgeschichte des Bund-Länder-Wettbewerbs interaktiv erzählt und visualisiert.

Zum Scrollytelling

Netzwerk Offene Hochschulen

Das Netzwerk war eine Initiative der Projekte und stand allen Interessierten offen.

Ansprechpartner/in

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Steinplatz 1
10623 Berlin

Tel. +49 30 310078-111
Fax +49 30 310078-216

www.vdivde-it.de