Technische Universität Darmstadt: Kontinuum

In der Projektlaufzeit wurden weiterbildende Masterstudiengänge in den Bereichen "Baurecht und Bauwirtschaft", "Bahnverkehr, Mobilität und Logistik", "Städtebauliche Innenentwicklung" und "Produktionsmangement" entwickelt und evaluiert.

Neben diesen vier fachlichen Programmlinien wurde ein Bereich mit fachübergreifend relevanten Modulen aufgebaut, um parallel zum fachbezogenen Studium den Erwerb von Schlüsselqualifikationen zu ermöglichen. Begleitend werden die Strukturen in der Servicestelle Weiterbildung in den Bereichen Vernetzung, Verwaltung und Qualitätsmanagement ausgebaut.

Zielgruppen waren

  • Personen, die eine berufsbegleitende Qualifizierung anstreben und i. d. R. über einen ersten Hochschulabschluss oder adäquate Berufserfahrung verfügen.
  • Insbesondere: Berufstätige, Bachelorabsolvent(inn)en mit Berufserfahrung, Studienabbrecher/innen, Menschen mit familiären Verpflichtungen sowie Berufsrückkehrer/innen.

Projektbeteiligte

Technische Universität Darmstadt

Kontakt

Technische Universität Darmstadt
Prof. Dr.-Ing. Ralph Bruder
Karolinenplatz 5
64289 Darmstadt
Tel.: +49 6151 16-3122
E-Mail:

Website

Projekt „Kontinuum – Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Darmstadt“

Projektinformationen

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen der Technischen Universität Darmstadt

Scrollytelling

Neun Jahre Erfolgsgeschichte des Bund-Länder-Wettbewerbs interaktiv erzählt und visualisiert.

Zum Scrollytelling

Netzwerk Offene Hochschulen

Das Netzwerk war eine Initiative der Projekte und stand allen Interessierten offen.

Ansprechpartner/in

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Steinplatz 1
10623 Berlin

Tel. +49 30 310078-111
Fax +49 30 310078-216

www.vdivde-it.de