Einzelprojekte

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den15 Einzelprojekten der 1. Wettbewerbsrunde. Sie sind alphabetisch nach Orten sortiert.

Teaserliste

Evangelische Hochschule Berlin: Bezert

Das Projekt "Bedarfsgerechte Zertifizierungsangebote: Verankerung eines kompetenzorientierten Weiterbildungssystems an der EHB" (Bezert Päd) trägt dazu bei, die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung bei Fachkräften zu verbessern. Ziel der zweiten Förderphase ist die Etablierung von wissenschaftlicher Weiterbildung an der Evangelischen Hochschule Berlin, um den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern. Hierfür entwickelt das Projekt organisatorische Strukturen für bedarfsgerechte Zertifikatskurse, welche wissenschaftlich begleitet angeboten und evaluiert werden.

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Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin: PONTS

Im Projekt "Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen - Herausforderungen des demographischen Wandels aufgreifen" (PONTS) sollen die Bedingungen und Möglichkeiten für  berufsbegleitende sozialwissenschaftlich ausgerichtete Studiengänge, insbesondere für Soziale Gerontologie, verbessert werden.

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Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde: AdBEtablierung

Im Projekt "Weiterentwicklung, Evaluation und Etablierung von berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde - AdBEtablierung" werden zwei Weiterbildungsvorhaben erarbeitet, die Akteure im ländlichen Raum und aus den „grünen“ Branchen berufsbegleitend absolvieren können. Themen sind die „Stärke im ländlichen Raum – Wandel, Wissen und Wertschöpfung“ sowie „Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement“.

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Universität Erfurt: NOW

Mit dem Vorhaben "Nachfrage- und adressatenorientierte akademische Weiterbildung an der Universität Erfurt" (NOW) soll auf Basis eines Master-Regelstudienganges ein berufsbegleitender Studiengang  für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (MaL) ausgebaut  sowie  ein darauf  basierendes Zertifikatsangebot für Teilmodule entwickelt werden.

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Frankfurt University of Applied Sciences: MainCareer - Offene Hochschule

Das Projekt »MainCareer – Offene Hochschule« will den Übergang zwischen Beruf und Studium an der Frankfurt University of Applied Sciences weiter vereinfachen und Angebote Lebenslangen Lernens ermöglichen. Außerdem sollen die Studienbedingungen für die sehr unterschiedlichen Studierenden der Frankfurt UAS weiter verbessert werden.

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Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg: FitWeiter

Ziel des Projektes "Fit für Soziale Netzwerke: Neue Studienformate und Zielgruppen an der HAW Hamburg" (FitWeiter) ist die Entwicklung und Erprobung der drei fakultätsübergreifenden Weiterbildungsstudiengängen „Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung“, „Angewandte Familienwissenschaften“ und „Next Media“.

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Hochschule Harz: Offene Hochschule Harz

Im Rahmen des Projektes "Offene Hochschule Harz" werden für die Bereiche Energie- und Versorgungswirtschaft, Ingenieurstudium für Techniker sowie Wirtschaftsförderung nachfrageorientierte und bedarfsgerechte Studienprogramme realisiert, die als verschiedene berufsbegleitende oder duale Studiengänge bzw. weiterbildende Zertifikatsangebote angeboten werden.

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Hochschule Heilbronn: beSt

Das Heilbronner Modell verknüpft  theoretisch-faktisches Wissen und Methodenkompetenz mit On-the-Job-Projekten. Im Rahmen des Projektes "Berufsbegleitendes Studium nach dem Heilbronner Modell" (beSt) werden neue Instrumente etabliert und  Konzepte erprobt, die den Wissenstransfer in die Unternehmen verbessern.

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Technische Universität München: TUM Individual

Im Rahmen des Projekts "TUM Individual" untersucht das Hochschulreferat Studium und Lehre der Technischen Universität München (TUM) das Potential alternativer Studienformate. Ziel ist es, flexible Studienmodelle zu entwickeln und zu erproben.

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Hochschule Niederrhein, Krefeld und Mönchengladbach: Die duale Hochschule

Ziel des Projektes "Die duale Hochschule" ist es, die berufsbegleitenden Studiengänge auf weitere Fachbereiche auszudehnen, eine Meisterausbildung im dualen Studiengang zu ermöglichen und weitere Bildungsträger in den dualen Studiengang einzubinden.

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Universität Rostock: KOSMOS

Das Projekt "Konstruktion und Organisation eines Studiums in offenen Systemen" (KOSMOS) hat sich zum Ziel gesetzt, ein tragfähiges Konzept für Lebenslanges Lernen zu entwickeln. Es soll als gültiger Leitfaden an der Universität Rostock anerkannt und umgesetzt werden.

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Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart: OPEN

Im Mittelpunkt des Projekts OPen Education in Nursing (OPEN) stehen die Konzeption und Implementierung eines innovativen und bedarfsgerechten Studiengangs Angewandte Pflegewissenschaften für beruflich qualifizierte Personen.

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Universität Ulm: Mod:Master

Die Schaffung einer zentralen Einrichtung für berufsbegleitende Weiterbildung an der Universität Ulm ist Ziel ist des Projektes "Modular zum Master" (Mod:Master). Anhand der zwei Pilotstudiengänge Sensorsystemtechnik sowie Innovations- und Wissenschaftsmanagement soll diese validiert werden.

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Bauhaus-Universität Weimar: Professional.Bauhaus

Im Rahmen des Projekts "Professional.Bauhaus" werden sechs berufsbegleitende Studiengänge sowie Studienangebote mit Hochschulzertifikaten entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit dem Projekt »Studium.Bauhaus« finden Lehrende eine Unterstützung, um die Didaktik ihrer Lehre und das fächerübergreifende Studieren weiterzuentwickeln. So werden unter anderem Projekte durch verschiedene Fonds, das E-Learning-Labor (eLab) und eine E-Tutoren-Ausbildung gefördert und begleitet.

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Westsächsische Hochschule Zwickau: Offene Hochschule Zwickau

Im Projekt "Offene Hochschule Zwickau. Flexibel Studieren: Alternativen bieten - Chancen nutzen" werden flexible Studienformen und Weiterbildungen entwickelt und erforscht.

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Netzwerk Offene Hochschulen

Das Netzwerk ist eine Initiative der Projekte und steht allen Interessierten offen.

Ansprechpartner/in

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Steinplatz 1
10623 Berlin

Tel. +49 30 310078-111
Fax +49 30 310078-216

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