254 neue wissenschaftliche Weiterbildungsangebote erfolgreich eingeführt

26.03.2018: Die Förderprojekte im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ haben zwischen 2011 und 2017 insgesamt 254 neue wissenschaftliche Weiterbildungsangebote in den Regelbetrieb an Hochschulen überführt.

Eine aktuelle Erhebung der wissenschaftlichen Begleitung zeigt, dass zwischen Oktober 2011 und September 2017 insgesamt 254 neue bzw. weiterentwickelte Studiengänge, Zertifikatsprogramme und -kurse sowie Vorbereitungs- und Brückenkurse erfolgreich in den Regelbetrieb an Hochschulen überführt werden konnten.

Im Detail handelt es sich um 67 berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge, 10 duale Bachelorstudiengänge, 1 trialer Studiengang, 14 Vorbereitungs- und Brückenkurse sowie 77 Zertifikatskurse und -programme. Hinzu kommen 85 weitere Angebote in Form von Zertifikatskursen auf Bachelor- oder Master-Niveau ohne Einbindung in einen Studiengang, Angebote, die mit einem „Certificate of Advanced Studies“ (CAS) oder „Diploma of Advanced Studies“ (DAS) abschließen sowie Zertifikatsangebote (Kurse und Programme) auf unterschiedlichen oder keinem speziellen Qualifikationsniveau(s).

Unterschiede in der 1. und 2. Wettbewerbsrunde

210 der bislang implementierten Angebote wurde von den 26 Projekten der 1. Wettbewerbsrunde erarbeitet, während die 47 Projekte der 2. Wettbewerbsrunde im Erhebungszeitraum insgesamt 44 Angebote regulär oder vorzeitig umgesetzt haben. Eine wesentliche Ursache für diese ausgeprägte quantitative Diskrepanz ist die unterschiedliche Förderdauer. Während die Projekte der 1. Wettbewerbsrunde nach sechs Jahren Förderung ihre Arbeit im September 2017 bereits planmäßig abgeschlossen hatten, waren die Projekte der 2. Wettbewerbsrunde zu diesem Zeitpunkt erst knapp drei Jahre aktiv. Bis auf wenige Ausnahmen handelt es sich bei den 44 im Rahmen der 2. Wettbewerbsrunde implementierten Angeboten um einzelne Module bzw. Zertifikatskurse, die - anders als beispielsweise ganze Studiengänge - relativ zügig umgesetzt werden können.

Auszug der Untersuchungsergebnisse implementierter Angebote

Die dargestellten Ergebnisse zu den implementierten Angeboten sind Teil einer umfangreichen Befragung von Verantwortlichen aller Förderprojekte, welche von der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ zwischen März und September 2017 durchgeführt wurde. Eine ausführliche Darstellung und Analyse der Resultate dieser empirischen Erhebung wird im ersten Halbjahr 2018 als „Projektfortschrittsanalyse 2017“ erscheinen. Ein erster Auszug aus dieser Untersuchung mit einer Übersicht zu den 254 implementierten Angeboten bieten wir Ihnen zum Download an:

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